Verluste im Google Ranking? Schon die Backlinks auf Toxisch überprüft?
Hast du von heute auf morgen einen Drastischen Einbruch deiner Besucherzahlen bemerkt? Ist dein Google Ranking enorm gefallen? Zu diesen Themen gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten, warum das passiert ist! Eine dieser Möglichkeiten sind Toxische Backlinks, ein Thema, das oft untergeht und viele wissen nicht einmal davon!
Wir erklären dir alles zum Thema Toxische Backlinks, aber wir zeigen dir auch ganz genau was du dagegen tun kannst!
Wenn deine Webseite, dein Portal oder dein gut laufender Online-Shop auf einmal an Traffic verliert wirst du sicher aufmerksam werden. Je nachdem welches Projekt du leitest, kann es dadurch zu enormen Umsatzeinbußen kommen.
Was macht man als „nicht SEO-Profi“ wenn das Goolge Ranking auffällig fällt und die Besucher wegbleiben?
Wie bereits erwähnt, es gibt viele Möglichkeiten, warum das bei deinem Projekt passiert ist. Es kann durch ein Google Core Update passiert sein, durch Gravierende Veränderungen am eignen Code, durch Schädliche Inhalte und auch durch eine Massive Toxische Backlink Struktur.
Wie der Name „Toxisch“ schon sagt, es sind Bösartige Backlinks die deinem Ranking auf Dauer schaden. Links die von unseriösen Seiten auf deinen Shop oder dein Portal verlinkt wurden.
Unseriöse Seiten, hier wollen wir nicht bis ins Details gehen, aber wenn eine Webseite mit Schädlichen Inhalten oder eine Webseite die als unsicher eingestuft wird, auf deine Seite verlinkt, ist das nicht gut.
Was es sonst noch an unseriösen Seiten und Foren gibt, brauchen wir dir nicht näher zu erläutern, denn alleine die Worte zu Schreiben verstößt eventuell gegen die Google Richtlinien.
Auch hier wollen wir niemandem zu nahetreten oder unnötige Panik verbreiten. Fakt aber ist, je nachdem wie bekannt dein Shop oder Portal ist, wirst du mit backlinks vollgemüllt.
Zudem wächst auch mit dem Erfolg der Umsatz und Konkurrenten schauen eventuell öfter auf deine Seite. Wer nun eins und eins zusammenzählt, weiß worauf wir hinauswollen.
Nun, ein oder wie Toxische Backlinks sollten deinem Ranking nicht Schaden aber wir sprechen hier nicht von einer so geringen Zahl. Oft sind es Tausende von schädlichen Backlinks die auf dein Projekt verlinken und genau an dieser Stelle beginnt der Ranking Verlust!
Es ist ganz klar! Du musst alle Backlinks die auf deinen Shop oder dein Portal zeigen finden. Das ist das Fundament deiner zukünftigen Gegenmaßnahmen! Hier gibt es mehrere Kostenpflichtige Online Tools und auch die Google Search Console.
Die Frage ist nun, welches Online Tool nehme ich und wird es auch ALLE Backlinks finden? Ob ihr nun auf „Sistrix“ zurückgreift oder euch für „ahrefs“ entscheidet, keines dieser Tools wird euch ALLE Backlinks auflisten. Das können wir aus mit unserer Langjährigen Erfahrung Bestätigen.
Es ist ein Zusammenspiel aus einem Kostenpflichtigen Tool UND der Search Console von Goolge. Beides muss verwendet und beobachtet werden.
Nun, wenn eine Liste mit alle BACKLINKS vorliegt, müssen sie geprüft werden. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man Tatsächlich Link für Link Manuell Testen.
Links die man für Schädlich oder Unseriös einstuft, müsst ihr Separieren und auf eine sogenannte „Disavow Liste“ packen. Das Google Disavow Tool wird verwendet, um Google mitzuteilen welche Verlinkungen ignoriert werden sollen. Sobald ihr eine Liste abschickt, werden alle Links die darin enthalten sind entwertet, aber nur für die URL / Domain für die ihr sie hinterlegt.
Die schädlichen Verlinkungen sind nicht außer Acht zu lassen! Wir begleiten mehrere Kunden, für welche wir ein Monitoring haben und die Arbeit für sie erledigen. Dabei sind Listen zusammengekommen, die teilweise über 10.000 Schädliche Verlinkungen beinhalten und die Listen wachsen täglich!
Wir haben dir nun gesagt was es zu tun gibt und wie man dagegen vorgehen kann. Wenn dir aber die Zeit dafür fehlt oder du keine Lust auf diese Arbeit hast, können wir das für dich machen.
Wenn wir dir die Toxischen Verlinkungen entfernen sollen, brauchst du kein kostenpflichtiges Tool, nur die Google Search Console. Sollte sie nicht Vorhandensein, begleiten wir dich dabei sie Aktivieren. Ansonsten müssen dann nur zwei Dateien zu Authentifizierung auf deinem Webserver abgelegt werden.
Was kostet das? Für die Einrichtung, Anbindung und die erste „Analyse“ berechnen wir 300,00 Euro. Darin enthalten sind auch 2 Stunden die wir vorab in das Filtern der Verlinkungen Investieren. Wir beginnen also damit eine Korrekte Disavow Liste anzulegen.
Anschließend können wir dir genau sagen wie viele Verlinkungen auf deine Seite zeigen und wie viel Aufwand wir zusätzlich reinstecken müssen, um Klarschiff zu machen, also alle schädlichen Links zu Filtern.
Die weiteren Kosten Hängen also von dem Umfang ab, wir haben Kunden, bei denen wir Pauschal 4 Stunden im Monat tätig sind und andere haben weitaus mehr.
Der weitere Verlauf wird nach der ersten Analyse ganz Transparent in einem Persönlichen Gespräch stattfinden.
Wenn du Interesse hast, nimm einfach mit uns Kontakt auf!